Die neuste Protogrid Version 1.3 ist da. Die vielen neuen Features erlauben es, Applikationen noch individueller zu gestalten und mit eigenen Elementen und Aktionen zu erweitern. Im Folgenden finden Sie Details dazu.

Highlights

  • CSV Import und Export: Neu steht ein unbeschränkter Import und Export jeglicher Daten zur Verfügung. Damit kann Protogrid schnell mit neuen Daten gefüllt werden und in Protogrid erfasste Daten können problemlos archiviert oder auf andere Plattformen migriert werden.
    CSV Export
  • Blank Canvas Widget: Diese Widgets sind leere Flächen in der Card, welche mit beliebigem Inhalt gefüllt werden können. So können beispielsweise Bilder oder Diagramme eingebettet und dadurch die Produktivität erhöht werden.
    Blank Canvas
  • Programmierbare Buttons: Erstellen Sie Ihre eigenen Buttons mit individuellen Aktionen überall in der Applikation. Mit JavaScript kann die Logik des Buttons frei definiert werden. Protogrid stellt den nötigen Standardcode bereits zur Verfügung.
    Programmierbare Buttons

Weitere Features

  • Flexible Lese- und Schreibrechte: Neu können die Lese- und Schreibrechte nicht nur pro Applikation oder Proto, sondern auch für jede einzelne Card vergeben werden. Damit können beispielsweise sensible Daten besser geschützt oder fein granularisierte Workflows realisiert werden.
  • JSON-API: Die JSON-API wurde um zusätzliche Funktionen erweitert beispielsweise für das automatische Summieren von Feldwerten bestimmter Cards oder für das Abrufen von Benutzerkontextdaten.
  • Bequemere Implementation von Client-ScriptLibrarys: Bei der Erstellung einer neuen Client-ScriptLibrary werden jetzt standardmässig nützliche Hilfsfunktionen und erklärende Bespiele geladen.
  • Startapplikationen: Alle Environments sind um nützliche Startapplikationen ergänzt worden. Diese Apps bieten einen Überblick über die Möglichkeiten von Protogrid und können mit wenig Aufwand angepasst und sofort eingesetzt werden. In den nächsten Wochen werden laufend neue Startapplikationen hinzukommen.
  • Time-Only-Fields: Neu besteht die Möglichkeit ein Date-Time-Field so zu konfigurieren, dass nur noch ein Zeitwert gespeichert und angezeigt wird. Dies ist beispielsweise dann nützlich, wenn sonst das selbe Datum mehrmals auf einer Card eingegeben werden müsste.
Zusätzlich gab es zahlreiche Verbesserungen an der Stabilität und in der Geschwindigkeit, etliche visuelle Optimierungen sowie präzisere Fehlermeldungen.
Welche Features würden Sie gerne im nächsten Release sehen? Informieren sie sich unter "Bald verfügbar" über unsere Pläne oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf, damit wir auf ihre Bedürfnisse eingehen können.