Vor kurzem wurden alle Protogrid-Environments auf 1.0.4 aktualisiert. Im Wesentlichen geht es dabei um ein neues Feature: Relationenfilter. Dies ist ein neues Design-Element, das keine Werte speichert, jedoch Tableviews auf derselben Card mit kompatiblen Spalten (gleicher Proto) filtert. Damit ist es jetzt trivial einfach, Overview-Cards mit Filter zu erstellen – einfach die Filter im Overview hinzufügen – Javascript wird nicht benötigt.

Wichtig für Eigner / Betreuer von iOS-Apps
Solange keine Relationenfilter verwendet werden, sollte das App nicht neu ausgerollt werden müssen (das Datenmodell bleibt kompatibel mit früheren Clients). Wenn Relationenfilter im App eingesetzt werden sollen, muss die neueste Version des iOS-Clients ausgerollt werden.

Zuunterst der neue Filter...

Zuunterst der neue Filter…

options

Optionen gibt es nicht viele, man kann nicht viel falsch machen..

UI

so sieht die UI aus – die Tableview hat die Bedienelemente nicht mehr im Cardheader integriert, dafür werden leere Action-Header jetzt ausgeblendet, sodass der ganze Header jetzt viel schlanker erscheint. Speichern-Buttons erscheinen keine weil es nichts zu speichern gibt hier. Wenn ein solcher Filter auf eine Card mit Feldern eingebaut wird, wird er bei jedem Speichern / Neu-Öffnen geleert.

UI_filtered

.. und natürlich tun die Filter auch was sie sollen ..

new_login

.. und als netter Nebeneffekt der neuen Action-Header-Logik erscheint jetzt auch die Login-Page schlanker.