Wir freuen uns, heute die Protogrid Version 1.1 zu veröffentlichen. Alle Environments in der Protogrid Cloud wurden aktualisiert auf diese neue Version. 1.1 bringt viele Verbesserungen in den Bereichen Stabilität und Performanz und ausserdem unsere neue JSON API für Lese- und Schreibzugriff auf Ihre Daten. Bitte beachten: Um diese neuen Features auch in iOS zu erhalten ist es notwendig, das App neu ab dem Template zu generieren und auszurollen. Anbei weitere Details zu den Verbesserungen.
- JSON API ist bereit zur Benutzung. Bitte beachten Sie die Dokumentation für weitere Details.
- Die Suche in Relationenfeldern und TableViews wurde verbessert zur Kompatibilität mit Nicht-Englischen Alphabeten.
- Die Relationenfeld-Dropdownlisten sind jetzt geordnet nach dem Kurznamen der Cards.
- Verbesserte Worst-Case-Performanz für TableViews.
- Bugs im Umgang mit Userprofilen wurden behoben.
- Scrolling-Probleme bei TableViews in absteigender Ordnung wurden behoben.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem TableViews in eine nicht-persistente Fehlerkondition geraten sind wenn zu viele Requests aufgrund schnellem Scrolling gesendet wurden.
- Die Datenmenge pro Request in Relationenfeldern wurde erhöht für eine bessere UX.
Bekannte Probleme
- Wenn Cards verschiedene Kurznamen in verschiedenen Sprachen aufweisen, kann es noch zu ungeordneten Dropdown-Listen in Relationenfeldern führen.
- Bei der Suche nach Zahlen kann es zu zusätzlichen Resultaten kommen, wenn die Card-ID der Resultate mit der gesuchten Zahl beginnt.
Kommende Verbesserungen
Wir beschleunigen momentan den Release-Zyklus, damit bald viele neue Features in Protogrid verfügbar sind - sehen Sie auch die aktualisierte Roadmap.
Im nächsten Release 1.2 werden wir Client-seitige ScriptLibraries einführen mit der Möglichkeit zur Einbindung externer JavaScript-Sourcen und Buttons als Auslöser. Ausserdem werden Hintergrund-Servertasks eingeführt mit einer Fortschrittsanzeige im Webclient.