- Registrieren Sie gratis Ihr persönliches Protogrid Environment.
- Wählen Sie eine passende Startapplikation, welche Ihre momentanen Bedürfnisse abdeckt.
- Falls nötig, passen Sie die Applikation frei Ihren wichtigsten Anforderungen an.
- Nutzen Sie die CSV-Schnittstelle, um bereits bestehende Daten schnell und einfach in die App zu importieren. Lesen Sie dazu die Dokumentation.
- Stellen Sie die Berechtigungen ein. Startapplikationen sind standardmässig nur für Sie sichtbar. Um eine Applikation auch für andere sichtbar zu machen, passen Sie die Rollenzuweisungen an. Hilfe dazu finden Sie im Kapitel 5 der Schnellstart-Anleitung.
- Wenn viele Ihrer Benutzer mit einem iOS-Gerät ausgestattet sind, ist möglicherweise ein automatischer Rollout der App in den iOS App Store sinnvoll. Hilfe dazu finden sie im Kapitel 11 der Schnellstart-Anleitung.
- Erfassen Sie etwa 7 bis 12 Testbenutzer in der Applikation „Environment-User“ und weisen Sie Ihnen jene Rolle zu, welche Sie vorher in Schritt 5 für diese Applikation ausgewählt haben.
- Informieren Sie die Testbenutzer. Geben Sie Ihnen den Link zur Applikation und die zum Einstieg notwendigen Login-Daten. Bitten Sie die Benutzer, das Passwort aus Sicherheitsgründen möglichst bald zu ändern. Halten Sie Ihre Testbenutzer dazu an, die Applikation so oft wie möglich zu benutzen und Ihnen Anregungen oder Auffälligkeiten jederzeit mitzuteilen.
- Optimieren Sie laufend Ihre Applikation basierend auf den Rückmeldungen der Testbenutzer. Möglicherweise möchten Sie auch gezielte Umfragen durchführen, um die Entwicklung der Applikation voranzutreiben.
- Sobald Sie hinreichend mit der Anwendung zufrieden sind, können Sie diese für die gesamte Zielgruppe zugänglich machen, indem Sie weitere Benutzer erfassen oder bestehenden Benutzern die passenden Rollen zuweisen.
In weniger als 15 Minuten die erste Protogrid App einsetzen
Sonja Blum am 2022-02-15
Jedes neu erstellte Protogrid Environment enthält zum schnellen Einstieg bereits einige Startapplikationen. Beispiele hierfür sind eine einfache Dokumentenablage oder eine unkomplizierte Pendenzenverwaltung.
Diese Startapplikationen erlauben einerseits einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten von Protogrid, sowie einen Einstieg in die Entwicklung von eigenen Applikationen.
Vor allem aber eignen sich die Startapplikationen, um mit minimalem Aufwand einen künftigen Einsatz von Protogrid im eigenen Unternehmen auszutesten.
Die folgende Checkliste möchte Sie beim Ausrollen Ihrer ersten Protogrid App unterstützen:
Und bei all diesen Vorteilen ist Protogrid sogar kostenlos.
Protogrid ist kostenlos für bis zu zwei Anwender und eine beliebige Anzahl von Applikationen.