Was ist neu?

iOS-Rollout
App-Entwickler können jetzt mittels Import|Export ein zip-File mit dem Protogrid-iOS-Client downloaden. Weitere Infos sind im Readme zu finden. Der Protogrid-Code wird kompiliert/uglified ausgerollt und funktioniert in Simulator und auf Device.

ScriptLibrary-Verbesserungen
Es wird jetzt beim Erstellen einer ScriptLibrary eine Beispiel-Library reinkopiert, die beim Schreiben/Lernen hilft.

Das Syntax-Highlighting wurde gefixt.

Wir haben eine neue API on_render(card, bevore_first_save), die Code vor dem Anzeigen ausführt. Damit können Standard-Werte abgefüllt werden und Computed-Felder berechnet werden.

Sprachen-Unterstützung
Benutzer können alle Sprachen in allen regionalen Varianten auswählen und eine Liste machen mit Ihrer eigenen Priorisierung.

App-Entwickler erstellen innerhalb der App ebenfalls eine Liste aller durch die App unterstützten Sprachen. Diese wird beim Speichern der Application Properties abgeglichen mit dem zugrundeliegenden Multilanguage Proto: Pro Sprache wird dort ein Textfeld eingerichtet. Alle Multilanguage-Cards (=momentan Felder-Labels, Hilfetexte, App-Titel) bekommen dann diese Felder und können somit übersetzt werden.

Protogrid macht jeweils ein Matching aus den User-Settings auf die verfügbaren Daten aus den Multilanguage Cards. Dabei werden regionale Varianten bevorzugt, falls vom User ausgewählt, andernfalls wird auf die Hauptsprache zurückgefallen. Dies gilt sogar für komplexe Fälle wie Chinesisch, das im Locale Hauptsprache, Schrift und regionale Variante hat (zi-Hant-HK z.B.).

Für das Interface unterstützen wir momentan Englisch, Deutsch und Spanisch. Es gibt noch ein paar Lücken. Falls Ihr selber was findet, bitte meldet es. D.h. Apps können zwar alle Sprachen unterstützen, für die Systemtexte fallen wir jedoch auf die unterstützten Sprachen zurück mit dem gleichen Matching wie oben beschrieben. Systemtexte sind übrigens gleich wie in den Apps übersetzt – mittels Multilanguage Cards in einer versteckten System-App.

Datums-Format wird separat eingestellt auf dem Userprofil. Im Moment wird Englisch und Deutsch unterstützt, viele weiteren werden folgen (wir verwenden eine Standardkomponente, die wir nur einbinden müssen).

https
Kommunikation mit Webbrowser und iPhone-Clients jetzt verschlüsselt.